Whisky Man beim Mittelalter-Spektakel
Für das Mittelalter und die heutige Community, die sich mit dem Thema beschäftigt, hatte ich schon immer eine Schwäche. Klar, heute geht es vor allem darum sich mal von den Zwängen unserer Gesellschaft zu lösen und eine gute Zeit zu haben. Aber diese Art von Menschen hat, wie ich finde, eine besondere Einstellung! Man treibt großen Aufwand und geht ganz und gar in seiner Rolle auf.
Die Art von Enthusiasmus kann ich gut nachvollziehen.
Darum konnten wir uns schnell mit der Idee anfreunden, die uns unser Freund Dan vorgeschlagen hatte: ein eigener „Whisky Man“ Stand auf dem Mittelalter-Spektakel zu Weißenhorn.
Wer uns kennt weiß, halbe Sachen gibt es nicht!
Wir wollten uns gut präsentieren, einladend und ganz im Geist der keltischen Lebensweise!
So entstand die „Schotten Schenke“ mit einem, wie ich denke, schönen Angebot von Whiskys aus Schottland und Irland. Eben was für jeden Geschmack.
Es gab einiges zu bedenken und vorzubereiten. Immerhin 4 Tage Präsenz über die Pfingstfeiertage. Die größte Sorge war natürlich… wie wird das Wetter … bloß kein Dauerregen!
Naja geregnet hat es nicht.
Gemeinsam bauten wir unsere Schenke am Donnerstag auf und am Freitag den 22.05. wurde das Lager geöffnet. Und eigentlich war hier einiges geboten, Lagerleben, lebendig und zum Anfassen, Ritter, Berserker, Zauberer, Gaukler und natürlich Händler.
Besonders das Miteinander dieser Profis beeindruckte mich, eine Gemeinschaft, die sich zum größten Teil kannte und auch wir Neulinge wurde gleich mit integriert.
Alles was fehlte, waren ausreichend Besucher, den auch wenn es keinen Regen gab, meinte es Petrus etwas zu gut – 4 Tage brütende Hitze hielt die Leute zu Hause im Schatten, oder im Freibad.
So kann’s gehen.
Wir machten das Beste daraus, viele interessante Gespräche mit vielen interessanten Leuten und auch ein paar Lichtblicke mit echten Kunden. Freunde von unseren Tastings, die uns die Ehre gaben.
Neue und alte Bekannte durchbrachen unsere durchgegarte Monotonie, die in dieser Hitzeschlacht zwangsläufig eintrat. Das waren dann die schönsten Momente, das was wir uns gewünscht hatten.
Aber am Ende, war der Aufwand zu groß und der Umsatz leider zu gering.
Trotz allem eine Erfahrung mit tollen Leuten und ich hoffe, der Kontakt zu dieser Gemeinschaft bleibt bestehen!
So entbietet der Mittelalter Whisky Man erlauchte Grüße
Euer Jürgen – Lord of Glencoe /
Bildnachweis: The Whisky Man
